Sorry, this entry is only available in Deutsch. For the sake of viewer convenience, the content is shown below in the alternative language. You may click the link to switch the active language.

Die Verwaltung synchronisierter Verzeichnisse ist mit eBiss 3 möglich.

Man benötigt dazu jeweils einen Harddisk ChannelReceiver, den passenden ChannelSender und einen FileEventListener.

Damit nur jeweils geänderte Dateien übertragen werden, prüfen die EventListener auf das ArchivFlag, nur wenn eine Datei geändert wurde, erhält sie das ArchivFlag.
Die Dateien werden abgeholt, übermittelt und auf der anderen Seite wieder geschrieben.

Konfiguration des  EventListeners:

OnlyCheckFilesWithArchiveFlag prüft auf Dateien mit Archive Flag. Anders als sonst, wird auch auch geprüft, dass keine versteckten Dateien ausgelöst werden, außerdem muss sich die Datei auch noch exclusiv öffnen lassen, sonst schlägt der EventListener nicht an. (Man kann das im LogDebug nachverfolgen).

 

 Neue FileHandling Methode im HarddiskReceiveChannel:

Stellen Sie den Channel so ein, dass er exclusiv lockt:

Neue Einstellung im Harddisk ChannelSender für FileExists Handling:

Eine funktionierende Beispielkonfiguration ist in StandardTemplates unter DirectorySync zu finden.

 

Zusätzlich zu den vorgestellten neuen Eigenschaften gibt es noch zwei Erweiterungen. Zum einen prüft der HarddiskChannelSender auf ein gesetztes ArchiveFlag beim Schreiben und falls er das findet (Datei wurde auch beiden Seiten geändert), wird die neue Datei mit einem Zähler daneben gelegt, damit die Benutzer die Möglichkeit haben die Änderungen zusammenzuführen.

Man kann dem HarddiskReceiver nun ein MaxKB Limit mitgeben, damit nicht alle Daten sofort abgeholt werden (Im Falle grosser Verzeichnisse). Dann nimmt er so lange Dateien, bis die Grenze zum ersten mal überschritten ist, aber eben mindestens eine Datei.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit mit der neuen JobBox MEssageContentRemover, den Inhalt grosser Dateien direkt wieder aus dem MessageStore zu entfernen.

 

 

 

 

eBiss 3 can map structures into variables!

For example, if you set a selection in a rule that selects a typed value (incl. whole trees), you can save it as $$VariableName on the right-hand side. Later on, you can access this structure directly in the entire document and carry out further work with it.

For example, save the entire folder document:

Rule: /Orders => $$doc

Call it later in a mapping:

Rule: $doc/@SupplerGLN

or better and faster with the XVar function:

Rule: XVar (‘ doc’)/@SupplierGLN

or the total of the item quantities stored in the document:

Rule: sum (XVar (‘ doc’)/Items/@Quantity)

For more information, see the variables help.

 

The more intensively the eBiss converter is used over time, the easier it is to loose track of how and where alterations and adaptions have made the eBiss System to your particular eBiss.

At Pranke, too, we are often asked to make adjustments or extensions to an existing eBiss system. If that system has reached a certain complexity and is not really well maintained, it’s quite a challenge to even find out where to start. A manual analysis of a system is very time-consuming and by no means a matter of course.

In order to better cope with such situations, we developed a new module for eBiss 3 which we called eBiss Analytics. With this module it is possible to make both statistical and analytical statements about an existing eBiss 3 system. This is why it comes with these two characteristics.

  • Data Analytics
    Statistical statements refer to the scope of messages received and sent. These can be automatically sent to selected recipients. You will get answers to questions such as: How many messages do we send to our partners – per day, per week or per month? or: How often do we deliver to partner X?
  • System Analytics
    If the module is used for an analysis of the eBiss system, the system-specific parameters are evaluated and prepared in a suitable form (e.g. as a sequence diagram and/or structured list) in a separate namespace within the DokuWiki delivered with eBiss.

Statistical considerations refer to the volume of messages received and sent. These can be automatically sent to selected recipients. During the System analysis, the system-specific parameters are evaluated and prepared in an appropriate form (e. g. as sequence diagram and/or structured list) in a separate namespace within the DokuWiki provided with eBiss.

Example: UML diagram of the OUTBOUND wiring of an eBiss system

bird's-eye view of OUTBOUND wiring

bird’s-eye view of OUTBOUND wiring

Read more

Since eBiss 3 version 3.0.134, you can connect to the United Parcel Service (UPS) portal.

The license-managed eBiss module provides you with a UPS send channel with which you can set up the connection to the UPS Portal. The UPS-Url and authentication credentials are required for setup. Furthermore, you can define the validation of the sender/receiver in the module and unpack compressed files directly.

Want more information about our UPS module? We are happy to advise you.

Links

Links

In eBiss 3, you can now jump directly from many points directly into other areas of the application via links, and open them in the new window. For example, you can directly access your system and trading partners from within the message overview and view and process them in parallel as required.

Of course, this also works with other areas such as message trays or delegated jobs. The improved Navigation is available throughout the application, and you will come across the links in numerous places.

Simultaneous editing of multiple elements

If you click the Edit button after selecting more than one record, you will see an input mask with the editable properties. Similar values ​​appear here as in the normal detail view, different values ​​are annotated as such.

Shadow Copy plugins

With the new Shadowcopy feature, it is possible to copy new DLL files to the plugin directory without restarting the eBiss service or the WinClient. From the ► Maintenance menu item, you can simply update the Shadowcopy plugins on the client to use the new plugins immediately.

New database support

In addition to MSSQL Server, MySQL and SQLite, eBiss 3 also supports PostgreSQL.

Node range uniqueness with GLN or location

Under ► Settings ► System Settings, you can now select whether the GLN of a location within the node should be unique or not. You can also decide whether the participant number of a partner should be unique within a node.

Integrated license management

The license can be easily checked / activated online, or in the case of sensitive systems without an internet connection by importing a license file.

The search functions in eBiss 3 make your daily tasks easier in many places.

Now there is a quick search in the job and mapping editors. You can use Ctrl + F to search for textual content, count the occurrences, and directly replace the found results in the Mapping Editor.

This allows you to keep track of complex jobs and mappings.

A system-wide search allows you to quickly find all possible objects.

The filters can be saved and imported again.

eBiss 3 - EDI-Konverter
Mapping editor and debugger in unity

Mapping editor and debugger in unity

A highlight is the reversed separation between Mapping Editor and Debugger. If you have now loaded a message into a mapping, you can see the effects of changes to the mapping directly live. The menu point for applying the mapping rules to a message is located under the ► Debugging ► Apply Mapping menu item.

Display and edit variables

When debugging, the global source and target frame variables, as well as the variables individually set in the mapping, are displayed. The source frame variables can be changed in the Mapping Debugger to test live here as well.

Start second mapping without file caching

The target object, which was filled when applying the debugging of the mapping, can now directly start the second mapping and becomes the output object for the next (manual) conversion step. So far, you had to save a middleware XML file, open the second mapping in the debugger, and load that file again.

In the future, eBiss 3 offers the button “Debugging” above the target object: Here, as before, the target object can be saved as a file, or the subsequent mapping can be selected.

Messages in eBiss

Messages in eBiss

Dealing with news has become more comfortable in eBiss 3. On the one hand, messages are now previewed in the message box, while extended mechanisms for debugging messages are available.
A message can now be sent, e.g. Can be directly analyzed to determine the type of the message, determine communication partners, or divide the message content into documents without first having to create a corresponding job. This requires only the corresponding infrastructure in the type repository (Recognizer, Analyzer, Type Definition and Reader), and with the message selected, select the menu item ► Debug message ► Analyze message.

An analyzed message can then be used to debug a mapping or report. To do this, select the corresponding action under the menu item ► Debug message. As a result, all those mappings or reports that use the type of the selected message as the source type will appear.

In eBiss 3 you can assign user rights on two levels:

User groups can be used to integrate newly created users directly into a group with self-defined or predefined rights. Thus, the manual assignment of the rights for each new user is no longer absolutely necessary. User groups already offer predefined user rights for different tasks. In addition, you can also create user-defined user groups if the suggested groups do not suit you or suffice.

With user rights, a user can be granted additional authorizations for the execution of certain actions. If a user already has a specific right through his group, the manually filed right dominates.

eBiss 3 kann Strukturen in Variablen abbilden!

Stellt man in einer Rule beispielsweise eine Selektion ein, die einen typisierten Wert (inkl. auch ganze Bäume) selektiert, kann man diese auf der rechten Seite als $$VariablenName speichern. Später kann man dann im gesamten Dokument direkt auf diese Struktur zugreifen und damit weiterarbeiten.

Z.B. Speichern des gesamten OrderDokuments:

Rule: /Orders  => $$doc

Abruf später im Mapping:

Rule: $doc/@SupplerGLN

oder besser und schneller noch mit der XVar Funktion:

Rule: XVar(‚doc‘)/@SupplierGLN

oder dem Abruf der Summe der im Dokument gespeicherten PositionsMengen:

Rule: sum( XVar(‚doc‘)/Items/@Quantity )

Weitere Informationen finden sich in der Hilfe zu Variablen.

Je intensiver Sie den eBiss-Konverter einsetzen, desto leichter gerät aus dem Blick, wann, wo oder gar warum welche Änderungen oder Anpassungen das eBiss-System zu Ihrem eBiss gemacht haben.

Auch wir bei Pranke werden immer wieder aufgefordert, ein bestehendes eBiss-System anzufassen, um Anpassungen oder Erweiterungen vorzunehmen. Hat das System eine gewisse Komplexität erreicht und ist dazu nicht wirklich gut gewartet, ist guter Rat teuer. Eine manuelle Analyse ist bekanntlich sehr zeitintensiv und beileibe nicht nebenbei zu erledigen.

Also haben wir unsere Köpfe zusammengesteckt und ein neues Modul für eBiss 3 ersonnen: eBiss Analytics. Mit diesem Modul ist es möglich, sowohl statistische als auch analytische Aussagen über ein bestehendes eBiss 3-System zu tätigen.

Statistische Aussagen beziehen sich auf den Umfang der empfangenen und versendeten Nachrichten. Diese können automatisch an ausgewählte Empfänger gesendet werden. Sie bekommen Antworten auf Fragen wie: Wie viele Nachrichten schicken wir an unsere Partner – pro Tag, pro Woche oder Monat? oder: Wie häufig liefern wir an Partner X?

Nutzt man das Modul für eine Analyse des eBiss-Systems selbst, lässt man die systemspezifischen Parameter auswerten und in geeigneter Form (z.Bsp. als Sequenzdiagramm und/oder strukturierte Liste) in einem eigenen Namensraum innerhalb des mit eBiss ausgelieferten DokuWikis anschaulich aufbereiten.

Beispiel: UML-Diagramm der OUTBOUND-Verdrahtung eines eBiss-Systems

bird's-eye View der OUTBOUND Verdrahtung

bird’s-eye View der OUTBOUND-Verdrahtung

Weiterlesen

eBiss UPS-Modul

Seit der eBiss 3-Version 3.0.134 ist die Anbindung an das Portal von United Parcel Service (UPS) möglich.

Mit dem lizenzpflichtigen eBiss-Modul erhalten Sie einen UPS-Sendekanal. Mit Hilfe dieses Kanals können Sie die Anbindung an das UPS-Portal einrichten. Notwendig für die Einrichtung sind die UPS-Url und die Login-Daten für die Authentifizierung. Des Weiteren können Sie in dem Modul die Validierung des Versenders/Empfängers festlegen und z.B. komprimierte Dateien direkt entpacken.

Sie möchten mehr Informationen zu unserem UPS-Modul erhalten? Wir beraten Sie gerne.

Verlinkung

Verlinkung

In eBiss 3 können Sie nun unkompliziert von vielen Punkten aus direkt über Links in andere Bereiche der Anwendung springen und diese jeweils im neuen Fenster öffnen. So können Sie z.B. aus der Nachrichtenübersicht direkt auf Ihre System- und Handelspartner zugreifen und diese bei Bedarf anzeigen und parallel bearbeiten.

Natürlich funktioniert dies auch mit anderen Bereichen wie Nachrichtenkörben oder den delegierten Jobs. Die verbesserte Navigation findet sich überall in eBiss, und die Links werden Ihnen an vielen weiteren Punkten begegnen.

Gleichzeitiges Editieren mehrerer Elemente

Klickt man auf die Bearbeiten-Schaltfläche, nachdem man mehrere Datensätze selektiert hat, erscheint eine Eingabemaske mit den gleichzeitig editierbaren Eigenschaften. Gleiche Werte erscheinen hier wie in der normalen Detailansicht, unterschiedliche Werte werden als solche annotiert.

Shadowcopy-Plugins

Mit der neuen Shadowcopy-Funktion ist es möglich, neue DLL-Dateien in das Plugin-Verzeichnis zu kopieren, ohne den eBiss-Dienst oder den WinClient neu starten zu müssen. Über den Menüpunkt ► Wartung können Sie nun einfach die Shadowcopy Plugins auf dem Client aktualisieren, um die neuen Plugins unmittelbar verwenden zu können.

Neue Datenbankunterstützung

eBiss 3 unterstützt neben MSSQL Server, MySQL und SQLite neu auch PostgreSQL.

Knotenweite Eindeutigkeit bei GLN oder Lokation

Unter ► Einstellungen ► Systemeinstellungen können Sie nun auswählen, ob die GLN einer Lokation innerhalb des Knotens eindeutig sein soll oder nicht. Außerdem können Sie entscheiden, ob die Teilnehmernummer eines Partners innerhalb eines Knotens eindeutig sein soll.

Integrierte Lizenzverwaltung

Die Lizenz kann einfach online geprüft/aktiviert werden, oder bei sensiblen Systemen ohne Internetverbindung auch durch Importieren einer Lizenzdatei.

Die Suchfunktionen in eBiss 3 erleichtert Ihnen an vielen Stellen Ihre täglichen Aufgaben.

Nun gibt es eine Schnellsuche in den Job- und Mapping-Editoren. Sie können via Strg+F nach textuellen Inhalten suchen, deren Vorkommen zählen und im Mapping-Editor beispielsweise die gefundenen Ergebnisse direkt ersetzen.

So behalten Sie auch in komplexeren Jobs und Mappings den Überblick.

Eine Systemweite Suche ermöglicht ihnen das rasche Auffinden aller möglichen Objekte.

Die Filter können gespeichert und wieder importiert werden.

eBiss 3 - EDI-Konverter
Mapping-Editor und -Debugger verschmelzen

Mapping-Editor und -Debugger verschmelzen

Die Bedienung des Mapping-Editors ist nahezu gleich geblieben. Neu ist, dass das Abbilden von Feldern aufeinander nun auch von der Ziel- zur Quellseite („von rechts nach links“) erfolgen kann.

Ein Highlight ist die aufgehobene Trennung zwischen Mapping-Editor und Debugger. Wenn Sie nun eine Nachricht in ein Mapping geladen haben, können Sie die Auswirkungen von Änderungen am Mapping direkt live erkennen. Der Menüpunkt zum Anwenden der Mapping-Regeln auf eine Nachricht befindet sich unter dem Menüpunkt ► Debugging ► Mapping anwenden.

Anzeige und Bearbeitung von Variablen

Beim Debuggen werden sowohl die globalen Source- und Target-Frame-Variablen, als auch die individuell im Mapping gesetzten Variablen angezeigt. Die Source-Frame-Variablen können im Mapping-Debugger geändert werden, um auch hier live zu testen.

Zweites Mapping ohne Datei-Zwischenspeichern starten

Das Zielobjekt, das beim Anwenden = Debuggen des Mappings befüllt wurde, kann nun direkt das zweite Mapping starten und wird dort zum Ausgangsobjekt für den nächsten (manuellen) Konvertierungsschritt. Bislang musste man hierfür erst eine Middleware-XML-Datei speichern, das zweite Mapping im Debugger öffnen und jene Datei wieder dort laden.

eBiss 3 bietet in jedem Mapping künftig oberhalb des Zielobjekts die Schaltfläche „Debugging“: Hier kann wie bisher das Zielobjekt als Datei gespeichert werden, oder das Folge-Mapping ausgewählt werden.

Nachrichten in eBiss

Nachrichten in eBiss

Der Umgang mit Nachrichten ist in eBiss 3 komfortabler geworden. Zum einen erscheint nun bei der Auswahl von Nachrichten eine Vorschau der Inhalte in der MessageBox, zum anderen stehen erweitere Mechanismen zum Debugging von Nachrichten zur Verfügung.

Eine Nachricht kann nun z.B. direkt analysiert werden, um den Typ der Nachricht zu ermitteln, Kommunikationspartner zu bestimmen oder den Nachrichteninhalt in Dokumente zu unterteilen, ohne vorher einen entsprechenden Job erstellen zu müssen. Hierfür muss lediglich die entsprechende Infrastruktur im Typrepository vorhanden sein (Recognizer, Analyzer, Typdefinition und Reader) und bei selektierter Nachricht den Menüpunkt ► Nachricht debuggen ► Nachricht analysieren auswählen.

Eine so analysierte Nachricht kann anschließend verwendet werden, um ein Mapping oder einen Report zu debuggen. Hierzu wählen Sie lediglich die entsprechende Aktion unter dem Menüpunkt ► Nachricht debuggen. Als Ergebnis erscheinen dann alle diejenigen Mappings bzw. Reports , die den Typ der ausgewählten Nachricht als Quelltyp verwenden.

In eBiss 3 können Sie Benutzerrechte auf zwei Ebenen vergeben:

Mit Benutzergruppen können Sie neu erstellte Benutzer direkt in eine Gruppe mit selbst- oder vordefinierten Rechten eingliedern. So ist das manuelle Zuweisen der Rechte für jeden neuen Benutzer nicht mehr zwingend erforderlich. Benutzergruppen bieten bereits vordefinierte Benutzerrechte für verschiedene Aufgabenbereiche. Zusätzlich können Sie auch selbst definierte Benutzergruppen erstellen, sofern Ihnen die vorgeschlagenen Gruppen nicht zusagen oder ausreichen.

Mit Benutzerrechten können einem Benutzer zusätzlich Berechtigungen bzgl. der Ausführung bestimmter Aktionen gegeben werden. Falls ein Benutzer bereits durch seine Gruppe ein bestimmtes Recht besitzt, dominiert das manuell hinterlegte Recht.